Cannelloni mit Steinpilzen und Lauch
Ofengebackene Cannelloni, gefüllt mit aromatischen Steinpilzen und feinem Lauch in cremiger Sauce – herzhaft und elegant.
Gericht: Für den großen Hunger
Milchprodukte: Butter, Milch
Schwierigkeit: Mittel
Vorbereitungszeit: 30 min
Kochzeit: 30 min
Ein Rezept von: Luisa Ambrosini
Zutaten
für 4 Personen
Zutaten
- 400 g Steinpilze (ich habe Tiefkühlware verwendet)
- 100 g Mehl
- 1 Liter Heumilch Vollmilch
- 120 g Parmesankäse
- 120 g Butter
- 12 trockene Cannelloni
- Salz und Pfeffer nach Belieben
- ein Bund frische Petersilie
- natives Olivenöl extra
- zwei kleine Lauchstangen
Cannelloni mit Steinpilzen und Lauch
Vorbereitungszeit 60 min
- Bei der Zubereitung der Cannelloni mit Steinpilzen und Lauch werden zuallererst die Steinpilze verarbeitet. Wenn Sie wie ich Tiefkühlware verwenden, sollten Sie zunächst etwa natives Olivenöl extra, eine Nuss Butter und eine Knoblauchzehe anwärmen.
- Anschließend die noch gefrorenen Pilze dazugeben, zudecken und bei geringer Hitze ca. 15 Minuten lang kochen. Nach dem Kochen mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas fein gehackter Petersilie würzen.
- Die Béchamelsauce wird in einem eigenen Topf zubereitet: Dazu 100 g Butter bei geringer Hitze schmelzen, 100 g Mehl in einem Mal dazugeben und alles mit einem Schneebesen mischen, damit keine Klumpen entstehen.
- Anschließend nach und nach die warme Milch einschütten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Topf vom Herd nehmen und den geriebenen Parmesan beimischen.
- Nun das Lauch putzen, in Ringe schneiden und in etwas nativem Olivenöl extra anbraten. Einige Minuten lang schmoren lassen und ein halbes Glas warmer Milch dazugeben. Das Lauch vom Herd nehmen, sobald es zart und weich ist, und abkühlen lassen.
- In einer Terrine einen Teil der Béchamelsauce mit den getrüffelten Pilzen und dem Lauch vermengen, die Mischung in einen Spritzbeutel geben und die Cannelloni damit füllen.
- Den Boden einer Backform mit etwas Béchamelsauce bedecken, die Cannelloni in die Form legen und abschließend die übrige Béchamelsauce und den geriebenen Parmesankäse daraufgeben.
- Die Cannelloni mit Steinpilzen und Lauch bei 180° C circa 30 Minuten lang im Ofen backen und vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.