Dinkelsalat mit Gemüse und Südtiroler Heumilch-Käse – Rezept
Frischer Dinkelsalat mit knackigem Gemüse und Südtiroler Heumilch-Käse – ein leichtes Rezept für jede Jahreszeit. Einfach zubereitet und voller Geschmack!
Gericht: Salat
Milchprodukte: Käse
Schwierigkeit: Leicht
Vorbereitungszeit: 15 min
Kochzeit: 40 min
Ein Rezept von: Ileana Pavone/Agrodolce
Zutaten
für 4 Personen
Zutaten
- 250 g geschälter Dinkel
- 2 kleine Zucchini
- 2 rote Paprika
- 1 Aubergine
- 50 g entsteinte Taggiasca-Oliven
- 250 g Heumilch-Käse mit Qualitätszeichen Südtirol
- 2 Knoblauchzehen
- Frisches Basilikum nach Belieben
- Minze nach Belieben
- Natives Olivenöl nach Belieben
- Salz
- Pfeffer
Dinkelsalat mit Gemüse und Südtiroler Heumilch-Käse – Rezept
Vorbereitungszeit 55 min
- Die Enden von den Zucchini und Auberginen sowie den Stiel von den Paprikaschoten entfernen, dann die Kerne und die weißen Innenhäute. Das Gemüse in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden.
- Das Gemüse in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und mit dem in Scheiben geschnittenen Knoblauch sowie Oregano, Salz, Pfeffer und ein paar Esslöffeln Öl würzen. Umrühren und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 25-30 Minuten backen, bis das Gemüse goldbraun ist. Den Dinkel in kochendem Salzwasser laut den Verpackungsanweisungen kochen.
- Den Dinkel abkühlen lassen und dann mit Öl, gehacktem Basilikum und Minze würzen; das gekochte Gemüse und die Taggiasca-Oliven hinzufügen.
- Den Südtiroler Heumilch-Käse in Würfel schneiden und zu den restlichen Zutaten geben; bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Schuss nativem Olivenöl verfeinern.
- Den Dinkelsalat servieren und genießen.