13.01.2023
Der Milchviehbauer und das weiße Gold

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

 

Schon im Kindergarten wollte Siegfried nichts anderes als Bauer werden. Draußen sein, in den Bergen arbeiten, im Stall werkeln und bei seinen Tieren bleiben. Wie es schon sein Vater, sein Großvater und Urgroßvater vor ihm getan haben. „Das Leben als Milchviehbauer ist abwechslungsreich“, sagt er. „Aber gleichzeitig gibt mir das Leben am Hof eine gewisse Kontinuität.“ Jeden Tag zwei Mal geht der Villnösser in den Stall. Gewissenhaftigkeit ist hier ein Muss.
 
Seit wenigen Jahren ist Siegfried Messner auch Gastwirt. Gemeinsam mit seinem Bruder haben sie das traditionsreiche Gasthaus Kabis von ihrer Tante übernommen. „Aber lieber bin ich dann doch im Stall“, lacht er verschmitzt. Eine Weile, als er Hilfe am Hof hatte, hat Siegfried dann doch einiges von der Welt gesehen und auch genossen. Das Theaterspielen, eine Leidenschaft des Bauern, hat er aufgegeben. Er möchte Zeit mit seinen Kindern am Hof verbringen, die Passion der Kleinen wecken für das Leben mit der Natur. 
 
Seine Milch schickt der Bauer täglich zum Milchhof. Hier wird sie veredelt und unter anderem zu weichem, wohlschmeckendem Mozzarella verarbeitet. „Die Qualität muss passen, hier gibt es keine Kompromisse.“
 

Der Milchviehbauer und das weiße Gold

 

Trinkst du nach all den Jahren immer noch Milch oder mag man gar nicht mehr? 
Von Milch könnte ich leben. Das war früher als Kind schon so. Fast immer habe ich Milch und hartes Brot zur Marende am Abend in der Stube gegessen. Als Kind hat man es genossen, die harten Brotstücke in der leicht warmen Milch aufzuweichen. Meine Kinder machen es heute genauso. Es ist, als würde ich in einen Spiegel sehen. 
 
Milch kann man ja nicht nur trinken. Welchen Tipp hast du für eine echtes Genusserlebnis? 
Milch ist wirklich vielfältig. Wir kochen häufig damit: Milchreis, Grießschmarrn, Knödel, Nocken und Strauben, die Liste an Gerichten ist nahezu unendlich. Außerdem sind die typischen Milchprodukte wie Joghurt, Mozzarella und verschiedene Käsesorten natürlich immer eine schmackhafte Option.