11.11.2021
Medaillenregen für Südtiroler Käse

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

Die Südtiroler Milchwirtschaft glänzt bei der 15. Internationalen Käsiade in Tirol

11-mal Gold, 6-mal Silber und 6-mal Bronze, so das hervorragende Ergebnis für die Südtiroler Milchwirtschaft bei der 15. Käsiade, welche kürzlich in Hopfgarten in Tirol stattgefunden hat. 455 Produkte aus 8 Nationen stellten sich dem Wettbewerb und die Qualität der Südtiroler Käse und der Südtiroler Butter überzeugte die Fachjury.

 

Mit stolzen 23 Medaillen konnten die Vertreter der Südtiroler Milchhöfe und die Direktvermarkter die Heimreise aus Tirol antreten. Die Käsiade hat zum wiederholten Mal gezeigt, dass die Südtiroler Milchwirtschaft international im Spitzenfeld liegt. „Die Herstellung von Käse ist ein Handwerk, das jahrelange Erfahrung braucht, um echte Perfektion zu erreichen. Bei unserem Käse legt der Käsemeister noch persönlich Hand an. Jeder Käse hat seine Persönlichkeit und ist ein Einzelstück, keine Massenware. Wir freuen uns, dass die Südtiroler Molkereimeister mit ihren Spezialitäten ganz vorne dabei sind. Das zeugt von ihrer Kompetenz und von ihrer Leidenschaft zum Produkt“, so Joachim Reinalter der Obmann des Sennereiverbandes Südtirol.

 

Die Wertschöpfung aus der Veredelung der Milch zu Käse ist für die Südtiroler Milchwirtschaft von großer wirtschaftlicher Bedeutung. In Südtirol werden 23 Millionen kg Schnittkäse und Mozzarella hergestellt. Dazu kommen noch 13 Millionen kg Frischkäse wie Mascarpone und Ricotta. Weiters werden knapp 3,5 Millionen kg Butter produziert. Für Spitzenprodukte braucht es einen Rohstoff von höchster Qualität. Diesen liefern 4.500 bäuerliche Familienbetriebe.

 

Südtiroler Milchwirtschaft glänzt bei der 15. Internationalen Käsiade in Tirol
Gold Silber Bronze
Mila Bergmilch Südtirol
Kräuterhexe
Mozzarella Fior di latte
 
Milchhof Brixen Brimi
Mozzarella Kugel 125 g
Mozzarelline Heumilch
Mozzarella Bocconcini
 
Sennerei Drei Zinnen
Toblacher Butter
 
Käserei Sexten
Sextner Stangenkäse
 
Feinkäserei Capriz
Giniz
 
Seppner-Hof-Käserei, Pfelders/Moos i. Passeier
Pfelderer Bergkäse
 
Hofkäserei Neuhaushof, Ahornach
Bärlauchkäse
 
Hofkäserei Unteroltl, Sexten
Ziegenfrischkäse in Olivenöl
Mila Bergmilch Südtirol
Mascarpone
 
Käserei Sexten
Sextner Qualitätsbutter
 
Feinkäserei Capriz
Ziegello
 
Hofkäserei Neuhaushof, Ahornach
Kräuterkäse
Wildkräuterkäse
 
Hofkäserei Unteroltl, Sexten
Ziegenrolle
Sennerei Drei Zinnen
Hochpustertaler
Toblacher Stange
 
Sennerei Burgeis
Burgeiser Halbfett Käse
Burgeiser Classic
Stilfser g.U.
 
Käserei Sexten
Sextner Bauernkäse