09.12.2021
Rezeptideen für dein Weihnachtsmenü

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

Festliche Gerichte aus Südtiroler Milch und Milchprodukten 

Du bist noch unentschlossen mit welchem Festessen, du deine Familie oder Freunde dieses Jahr zu Weihnachten verwöhnen möchtest? Dann lasse dich von unserer einheimischen Milch und den Milchprodukten mit Qualitätszeichen Südtirol inspirieren. So wie es der italienische Food-Blogger Stefano Cavada meisterlich vormacht: seine kreativen, appetitlichen und leicht nach zu kochenden Gerichte begeistern viele Follower.

 

Cremige Butter und Sahne, frische Milch und natürlicher Joghurt. Mit diesen Zutaten verfeinert der talentierte Hobbykoch immer wieder gerne seine Kreationen, auch in seinem Weihnachtsmenü greift er auf diese exzellenten Zutaten zurück. Das geht schon beim Antipasto los, den Roggencrackern mit Räucherlachs, Skyr und Kren, die knusprig leicht mit einem Bissen im Mund verschwinden. Als warme Vorspeise sind die Rote Beete Knödel mit Stilfser Käse ein farblicher Augenschmaus auf dem liebevoll gedeckten Tisch, ebenso üppig und voll ist auch der Geschmack, der vom würzigen Alpenkäse aus dem Vinschgau herrührt.

 

Festliche Weihnachtsgerichte aus Südtiroler Milch und Milchprodukten

 

Und danach? Da ist erst mal eine kleine Essenspause angesagt, bevor es mit dem heiß erwarteten Hauptgang weitergeht. Stefano Cavada empfiehlt für dein Weihnachtsmenü dieses Gericht: einen zarten Schweinebraten begleitet von einer leichten Joghurt Sauce, die mit Kastanien und Bier für Hochgenuss sorgt. Das eine oder andere „Mmmh“ und „Ohhh“ mischt sich dabei bestimmt unter die Weihnachtslieder aus dem Radio.

 

Und Weihnachten wäre nicht das Fest der Feste, wenn es nicht noch für einen süßen Abschluss sorgen würde. Die Weihnachtspavlova wird aus Südtiroler Naturjoghurt, Sahne und Baisermasse zubereitet und mit Lebkuchengewürz, Haselnussstücken, Mandelblättchen, Rosinen und Feigen verfeinert. Oder wenn deine Keksdose noch welche hergibt, kannst du auch diese Spitzbuben servieren – zubereitet aus cremiger Butter haben sie durchaus das Zeug zum Weihnachtsdessert.

 

Wir wünschen eine von Heiterkeit, Gelassenheit und Frieden erfüllte Weihnachtszeit – und noch mehr Spaß beim Kochen mit Südtiroler Milch und Milchprodukten.

 

Deine Südtiroler Milchhöfe