07.10.2021
Südtiroler Käsemacher auf dem Siegertreppchen

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

Bei der 27. Internationalen Almkäseolympiade in Galtür holten sich die Südtiroler Almkäsereien so viele Medaillen wie noch nie zuvor.

Der tüchtige Einsatz der Senner und Sennerinnen auf den Almen wurde belohnt. Am Samstag, den 25. September, fand in Galtür im Paznauntal zum 27. Mal die Internationale Almkäseolympiade statt.

 

Auf die 26 teilnehmenden Südtiroler Almen ging ein regelrechter Medaillenregen nieder; von den 60 eingereichten Produkten wurden 34 mit der begehrten Galtürer Sennerharfe ausgezeichnet. Damit ist der bisherige Rekord von 2018 (25 Medaillen) gebrochen: über 50 % der eingereichten Südtiroler Almkäse erhielten eine Trophäe. Besonders überzeugten die die Vinschgauer Sennalmen in der Kategorie vollfette Schnittkäse.

 

Eine herausragende Leistung gelang Senn Erich Schaffler von der Eishof Alm im Pfossental. Er erhielt insgesamt 4 Gold-, 1 Silber- und eine Bronzemedaille. Elisabeth Haid von der Kaproner Alm, Langtaufers holte sich mit insgesamt 5 eingereichten Produkten 4 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille.

 

In der Fachjury waren neben Fachleuten aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein Andreas Österreicher und Bertram Stecher vom Sennereiverband Südtirol, Ludwig Tschurtschenthaler von der Bergmilch Südtirol vertreten.

 

Die Südtiroler PreisträgerInnen bei der Internationalen Almkäseolympiade in Galtür 2021 sind:

Alle Sieger der Almkäseolympiade 2021

 

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich!