02.10.2020
Südtirols Senner und Sennerinnen räumen ab

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

Qualität auf höchstem Niveau bei der 26. Internationalen Almkäseolympiade

Anlässlich der 26. Ausgabe der Internationalen Almkäseolympiade in Galtür, wurden vergangenen Samstag insgesamt 206 Almkäse aus Österreich, der Schweiz und Südtirol von einer internationalen Fachjury beurteilt.

 

An der Verkostung nahmen 21 Almen aus Südtirol teil, gleich 18 Produkte wurden für ihre herausragende Qualität mit einer Medaille ausgezeichnet. Dies bescheinigt den Südtiroler Älplern nicht nur eine hervorragende Arbeit, sondern zeugt auch von einem sehr hohen Qualitätsniveau der Südtiroler Käse.

Besonders überzeugten die Südtiroler Almen in der Kategorie vollfette Schnittkäse.

 

Die Goldmedaillen gingen an Josef Abertegger von der Schleiser Alm, Josef Ladurner von der Schliniger Alm, Elisabeth Haid von der Kaproner Alm, Josef Kaufmann von der Soy Alm und Erich Schaffler von der Eishof Alm. Erich Schaffler wurde mit insgesamt vier Auszeichnungen zum Südtiroler Medaillenkönig gekürt.

Auch der „Sennennachwuchs“ zeigte was er kann: Gold im ersten Almsommer ging an Josef Kaufmann von der Soy Alm und Bronze an Carmen Hafner von der Prader Alm für ihre Vinschger Alpkäse.

 

Doch die Prämierungssaison ist noch nicht abgeschlossen, denn bereits am 3. Oktober 2020 findet an der Fachschule für Landwirtschaft Fürstenburg die Südtiroler Almkäseverkostung – heuer leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit - statt. Hier präsentieren rund 40 Almen aus ganz Südtirol ihre Produkte einer Fachjury.

 

Die Südtiroler Preisträger bei der Almkäseolympiade in Galtür:

Der arbeitsreiche Alltag am Südtiroler Bergbauernhof

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!