30.03.2023
Da hüpft das Herz: Rezepte für den Osterbrunch

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

 

An kaum einem anderen Tag im Jahr ist der sonntägliche Frühstückstisch so schön und reichlich gedeckt wie zu Ostern. Kleine und große Hände greifen nach buntgefärbten Eiern, nach traditionellem ‘Fochaz’ (Osterbrot) und gekochtem Schinken. Bei so viel Appetit kann es am Ostersonntag schon mal stressig werden, vor allem in der Küche. Ganz entspannt lässt es sich den Morgen aber genießen, wenn du ein paar der verführerischen Köstlichkeiten schon am Vortag zubereitest. Und das klappt am besten mit unseren Rezeptideen rund um Südtiroler Milchprodukte.
 
Ziemlich gut neben Osterlamm und Hefezopf macht sich eine fruchtige Komponente – in Form des Tiramisus aus Fruchtjoghurt, Hafer und Mandeln. Denn da steckt wirklich alles drinnen: die unwiderstehliche Cremigkeit des Südtiroler Joghurts, die sommerliche Süße des Pfirsichs, die feine Säure der Himbeere und der Crunch der Mandeln. Fertig geschichtet darf das Tiramisu im Kühlschrank ruhen und kann am nächsten Tag verputzt werden.
 
 

Tiramisù

 

Auch der Chia-Pudding mit selbstgemachtem Granola wartet im Kühlschrank geduldig auf seinen großen Auftritt am Brunchtisch. Unsere Südtiroler Milch sorgt dabei für die richtige Konsistenz, Honig für eine natürliche Süße und frische Beeren für eine Portion Vitamine. Wem die nicht reicht, kann mit der Schwarzbeerenmilch noch einen draufsetzen: Aus Bananen und Südtiroler Bergbauernmilch zubereitet ist sie ein echter Nährstoff- und Energielieferant. Nach einem großen Glas ist die ganze Familie gestärkt und bereit, sich auf die Spuren des Osterhasen zu begeben – und seine Schokoladenverstecke zu finden!

 

Trotz der reichlich großen Auswahl auf der Ostertafel fehlt aber doch noch etwas. Genau – das Salzige! Unser Tipp: die herzhafte Kombi aus fluffigem Hefeteig, würzigem Halbhartkäse und Südtiroler Speck g.g.A. Die Käse-Bagel mit Rosmarin passen nicht nur geschmacklich perfekt auf den festlichen Frühstückstisch, sondern auch in ihrer Form: Bestückt mit Ostereiern werden sie auf dem Teller zum nachhaltigen Osternest.

Noch mehr Käseglück verspricht der Ricottaaufstrich mit Schnittlauch und Parmesan: Am Vortag zubereitet kann er bis zu seinem Einsatz zu Tisch noch gut durchziehen und seinen Geschmack dabei voll entfalten.