24.10.2022
Ein goldenes Händchen für Almkäse

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

Bei der Internationalen Almkäseolympiade in Galtür war Christian Leitner unter den Preisträgern

Christian Leitner von der Außer Schwemmalm im Ultental ist einer von insgesamt acht Preisträgern aus Südtirol, die bei der 28. Internationalen Almkäseolympiade in Galtür mit Gold ausgezeichnet wurden. Die viel beachtete Veranstaltung prämiert die besten Almkäse aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Südtirol. Den jungen Hüttenwirt und Senner erfüllt diese Auszeichnung nicht nur wegen der vielen Mitbewerber mit Stolz. „Dieser Preis bedeutet mir sehr viel. Er belohnt unsere gute und saubere Arbeit, die wir den ganzen Sommer über in der Käserei hatten und er zeigt mir, dass mein Käse gut ankommt“, freut sich der 35-jährige Goldgewinner aus Vintl, der die Außer Schwemmalm seit 2021 zusammen mit seiner Freundin und einem engagierten Team führt.

 

Der Hirte Matthias Mairhofer geht Christian zur Hand, wenn er von Mitte Juni bis Anfang September in der angeschlossenen Käserei der Almhütte zu tun hat. Dafür beginnt sein Tag bereits um 3.30 Uhr in der Früh: Die Kühe müssen gemolken und die frische Milch anschließend sofort verkäst werden

 

Ein goldenes Händchen für Almkäse

 

Große Sorgfalt, Wissen und beste Südtiroler Milch sind die Zutaten für einen hochwertigen Almkäse. Beim Sennkurs in der Fachschule Fürstenburg eignete sich Christian das Wissen um die traditionelle Käseherstellung an, während der Vorpächter der Außer Schwemmalm, ebenfalls ehemaliger Goldmedaillen-Gewinner bei der Almkäseolympiade, ihn in die Geheimnisse typischer Almkäse eingeweiht hat.

 

Im Laufe eines Sommers verarbeitet der frisch gebackene Preisträger insgesamt rund 25.000 Liter Milch von den Kühen, die als Futter nur frische Bergkräuter und Gräser bekommen. Daraus entstehen rund 500 Laib Käse, die dann für 7 bis 8 Wochen in Ruhe reifen dürfen, bevor sie ihre typischen Eigenschaften erhalten. Diese sind es auch, welche die Jury bei der Verkostung in Galtür bewertet: Äußere Rinde, Inneres Aussehen, Konsistenz und natürlich der Geschmack. Werden alle vier Kriterien in höchstem Maße erfüllt, kommt der Käse auf das Siegertreppchen.

 

Für Christian hat sich die harte Arbeit ausgezahlt. Bis zur nächsten Almsaison dürfen sich die Gäste der Außer Schwemmalm am prämierten Schnittkäse erfreuen.