13.06.2023
Kinderleichte Rezepte für die Sommerferien

Aktuelle Informationen rund um die Milch

 

 

Der Countdown läuft: Die letzten Schultage vor den Sommerferien sind angebrochen. Und mit ihnen dieses ganz besondere Gefühl der Vorfreude und der Freiheit. So viele aufregende Wochen stehen bevor, vollgepackt mit neuen Erlebnissen – im Urlaub oder zuhause. Ganz wichtig dabei: die richtige Verpflegung! Mit unseren kinderleichten Rezepten rund um die Südtiroler Milch schmecken die Ferien noch besser.
 
Ob Radfahren, Wandern oder ein Nachmittag am See: Ins Gepäck für Sommeraktivitäten gehört ein leckeres Picknick. Ein Klassiker auf der Picknickdecke ist ein nahrhafter Nudelsalat. Am liebsten mit süßen Datteltomaten, würzigem Bauernkäse und Basilikum! Einfach und schnell zubereitet und ideal, um unterwegs hungrige Kinderbäuche zu füllen.

Die Mozzarella-Spieße mit Speck und gegrillter Feige sind hingegen ein etwas außergewöhnliches Picknick-Highlight, das nicht nur im Nu verputzt ist, sondern auch ganz wunderbar in die Jausenbox passt und das du gemeinsam mit den Kleinen zubereiten kannst.

 

Und falls an Ausflugstagen wieder mal wenig Zeit zum Stillsitzen bleibt, weil die Sandburg fertig gebaut oder die Ziege gefüttert werden muss, dann eignen sich die Käse-Bagel mit Rosmarin und Südtiroler Speck g.g.A. für eine schnelle und handliche Zwischenmahlzeit. Auch bei langen Autofahrten zum Urlaubsort wirken sie Hunger und Langeweile perfekt entgegen.

Doch ganz egal, ob im Autositz oder auf der Picknickdecke, der Nachtisch darf natürlich nicht fehlen. Klein, aber sehr fein sind die Erdbeer-Joghurt-Muffins, die fruchtig nach Sommer schmecken und zur schönen, unvergesslichen Kindheitserinnerung werden. Wenn es schokoladiger, nussiger und himbeeriger sein soll, dann lassen die Schoko-Brownies mit Joghurt das Naschkatzen-Herz höherschlagen.

 

Heumilch

 

Apropos naschen: Womit kann man Kinder (und Erwachsene!) an heißen Sommertagen glücklicher machen als mit einer Kugel Eis? Das Joghurteis ist bereits pur ein Genuss, kann aber mit Beeren, Knuspergranola oder Honig nach eigenem Gusto verfeinert werden. Ein Eis für alle also! Einfach in der Zubereitung, ganz ohne Eismaschine.

 

Eines der schönsten Dinge in den Ferien ist aber doch lange Ausschlafen – vor allem für die Kinder. Kein klingelnder Wecker, keine Mama und kein Papa, die oder der zu früh an der Zimmertür klopft. Wenn an Ferientagen der Alltagsstress vergessen ist, dann steigt die Vorfreude auf ein langes, ausgiebiges Frühstück. Auf Waffeln mit Waldfrüchten und Brioche-Croissants, beides verfeinert mit der zarten Cremigkeit des Südtiroler Joghurts. Das Aufrollen der Croissants zu ihrer typischen Form geht ganz leicht und wird zum morgendlichen Backspaß für Groß und Klein.

 

Noch mehr Rezeptinspiration findest du hier.